Die Umfänge nehmen ab

Allmählich gehen die Umfänge in meinem Trainingsprogramm zurück. Letzte Woche hatte ich noch 3 Key-Sessions, bei denen es richtig zur Sachen gehen sollte und an den restlichen Tagen war nur lockeres Programm oder Schwimmen angesagt. Es gab sogar einen kompleten Ruhetag.

Am Samstag waren wir mit ein paar Leuten am See in Erlabrunn und haben die Freiwassersaison eröffnet. Mittlerweile macht das mehr Laune, als im überfüllten Freibad Bahnen zu ziehen. Das Wasser war auch deutlich wärmer als die Lufttemperatur der letzten Wochen vermuten ließ. Es waren sogar ein paar Schwimmer ohne Neo im Wasser.

Radfahrtechnisch war diese Woche ziemlich durchwachsen: Da es am Mittwoch wiedermal Bindfäden regnete, fiel die Vorbelastung für den langen Lauf auf dem Rad aus. Dieses Bild hab ich aus dem Auto gemacht bevor ich losgelaufen bin:

Am Freitag lief es einigermasen. Abgesehen davon, dass ich – wie eigentlich immer in den letzten Wochen – einmal ordentlich durchgewaschen wurde, konnte ich die mitterweile auf 40 Minuten ausgehnten Intervalle in WK-Intensität alle ordentlich durchziehen. Ob sich meine Wunschradzeit von unter 5:00h in Frankfurt umsetzen lässt, halte ich aber – nicht zuletzt wegen der 5 Bonuskilimeter, die es in diesem Jahr wegen einer Baustelle in Bad Vilbel gibt – für unwahrscheinlich. Die Radeinheit am Sonntag fiel leider kürzer aus als geplant. Obwohl ich auch hier das Wetter als Grund vorschieben könnte (es hat nämlich zur Abwechslung wieder mal geregnet) muss ich zugeben, dass ich nach 3 anstatt 5 Stunden aufgehört habe, weil ich wirklich platt war. Ich hätte bestimmt noch zwei Stunden rumrollen können, aber gebracht hätte mir das glaube ich nichts. Der Puls blieb einfach im Keller und die Beine waren auch schwer.

Beim Laufen wird die Performance dafür allmählich doch richtig gut. In den Haupteinheiten gilt es in den nächsten Wochen, meine Wettkampfpace zu finden. So wie sich das im Moment abzeichnet, wird sich das zwischen 4:30min/km und 4:40min/km einpendeln. Wenn sich das auch im Wettkampf so umsetzen lässt, wäre ich damit mehr als zufrieden.

Die letzte Woche in Zahlen:

Schwimmen: 5,5km in 2 Einheiten (Belastungsskala: 4)

Rad: 210km in 2 Einheiten (Belastungsskala: 5)

Laufen: 67km in 4 Einheiten (Belastungsskala: 6)

1 Ruhetag.

Kommende Woche steht wieder ein Wettkampf auf dem Programm: Am Sonntag gehts in Kraichgau zur Challenge wo ich mit 2 Vereinkollegen bei der Mitteldistanz am Start bin. Das ist schon die Generalprobe für Frankfurt. Im Kopf bin ich noch gar nicht darauf eingestellt. Das liegt wahrscheinlich am Wetter: Das ist ja auch noch wie im Winter 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert