Regeneration & Schimmtechnik Check-up

In der letzten Woche waren Umfang und Intensität deutlich reduziert. Am Dienstag bin ich auf der Bahn ein paar 800er gelaufen und dabei habe ich richtig gemerkt, wie müde ich von den letzten Wochen eigentlich bin. Um richtig zu regenerieren habe ich deshalb auch sehr auf die Eiweiß-Zufuhr geachtet.

Samstag stand mit dem 3-Flüsse-Triathlon in Gemünden mein erster Wettkampf auf dem Programm. Den Wettkampfbericht gibts hier.

Am Sonntag war ich nochmal bei Ute Mückel um abzuchecken, ob ich die Technikänderungen, die wir im März erarbeitet haben, auch umsetzen konnte. Das ganze fand diesmal nicht als Einzelstunde sondern im Rahmen eines Triathlon-Seminars statt, bei dem die anderen Teilnehmer am Samstag schonmal eine Schwimm- und Laufsession hatten und am Sonntag nach dem Schwimmteil noch eine Radbiometrie auf der Agenda stand. Ich hatte mich einfach in den Schwimmteil mit eingeklinkt und nochmal ein paar Technikübungen unter Anleitung gemacht. Danach gings dann an die Videoanalyse.

Bei den Technikübungen hatte ich noch ein Schlüsselerlebnis: Die Aufgabe war, sich abzusoßen, beidarmig die Anstellbewegung zu machen und dann nur die Unterarme pendeln zu lassen (im Fachjargon heißt die Übung glaub ich ‚Sculling‘). Dabei habe ich gemerkt, wie verspannt ich beim Schwimmen in der Schulter noch bin. Wenn ich auf eine lockere Schulter achte, geht auch meine Zugfrequenz deutlich nach oben, was für mich ja auch ganz gut ist.

Ansonsten konnte ich die Technikänderungen weitgehen umsetzen. Auf dem Video erkennt man jetzt viel mehr Dynamik in meinem Armzug als das noch im März der Fall war. Ute gab mir mit auf den Weg, dass ich an der Technik jetzt keine großen Änderungen bis Frankfurt mehr machen soll. Einzig auf die Handstellung in der späten Druck- bzw. Schubphase muss ich noch besser achten (die Finger spreizen sich noch ein bisschen und die Hand klappt nach innen ab).

Der Schwerpunkt liegt ab jetzt aber auf Langdistanzspezifischen Schwimmeinheiten.

In Zahlen sah die letzte Woche so aus:

Schwimmen: km in 3 Einheiten (Belastungsskala: 4)

Rad: km in 3 Einheiten (Belastungsskala: 4)

Laufen: km in 4 Einheiten (Belastungsskala: 4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert