Trainingslager@home – Die ersten Tage

Tag 1: Bin mit Jürgen gestartet, der gerade noch an einer Knieverletzung laboriert und jetzt das Radtraining erst langsam wieder aufnehmen kann. Nach einer guten Stunde haben wir uns kurz vor Wertheim verabschiedet und ich hab dann Richtung Neubrunn, Helmstadt, Zellingen mit meinen Kraftausdauerintervallen begonnen. Weil ich in welligem Terrain unterwegs war, fiel die Umsetzung etwas schwer denn bergab sind meine Gänge für eine 60er Kadenz nicht groß genug. Nach windigen  115km gings gleich nochmal in die Laufschuhe.

Tag 2: Recht früh startete ich bei erfrischenden Temperaturen zusammen mit Michael auf eine schöne Tour  durch den Spessart (Hafenlohrtal, Engländer, Bayerische Schanz). Die Beine waren vom Vortag noch recht schwer und der aufgerufen Schnitt von 29km/h war über die Spessarthügel doch etwas zu hoch. Nach einer Extraschleife über Marktheidenfeld blieben 146km in knapp 5:30h auf dem Tacho stehen.

Tag 3: Der erste Ruhetag. Die 3000m Schwimmen gingen etwas schwer von der Hand. Auf dem Plan stand eine Abwärtsrampe (300er, 200er, 100er). Die Zeiten auf 100m waren auf allen Stufen der Rampe etwa gleich (schlecht) – die 100er gingen dann am Ende wirklich schwer. In den letzten Wochen hab ich beim Ausschwimmen immer wieder mal die Rollwende geübt. Mittlerweile funktionierts schon ganz gut und ich flute mir auch nicht mehr jedesmal die Nase mit Chlorwasser. Das war aber auch das einzige Erfolgserlebnis in dieser Schwimmeinheit. Am Abend gabs nach einem lockeren 40 min Lauf Timo Brachts Kratoffelpizza aus dem Triathlon Kochbuch.

Tag 4: Ostersonntag. Heute wars vorbei mit trocken bleiben im Training. Nach einer sehr kurzen Nacht und einigen österlichen Verpflichtungen bin ich am späten Nachmittag dann doch noch ins Training gestartet. Bei echtem Aprilwetter hab ich noch 85km auf dem Rad und einen kurzen Koppellauf abgearbeitet. Nach ein paar Schleifen auf der fränkischen Platte nit ständigem Wechsel von Sonne und heftigen Schauern bin ich noch zusammen mit Jürgen durchs Hafenlohrtal gefahren. Diesen Regenbogen hab ich auf der fränkischen Platte zwischen Urspringen und Steinfeld aufgenommen:

Bis jetzt bin ich mit meinem Traingslager@home ganz zufrieden. Die Umfänge auf dem Rad machen mich gefühltermasen sehr langsam: obwohl ich in den Gruppen mit denen ich unterwegs war am meisten Jahreskilometer in den Beinen habe fällt es mir mitunter sehr schwer, den anderen zu folgen. Ich hoffe, dass das nach dem Training der letzten Wochen so normal ist und sich noch ändert.

Ein Gedanke zu „Trainingslager@home – Die ersten Tage“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert