Auf ein Neues …

Vor lauter Berglaufserie bin ich gar nicht dazu gekommen, mal ein längst überfälliges Update zu posten. Dabei ist die Saison 2014 schon in vollem Gange und es wird höchste Zeit, das nachzuholen.

Training

Dieses Jahr bin ich 1 Monat früher, also am 01. November ins Training gestartet. Die Temperaturen waren seit dem durchaus als mild zu bezeichnen, so dass auch Outdoortraining gut möglich war. Eine ~3h Radeinheit im Freien steht bis jetzt jede Woche im Trainingslog. Wenn das so weiter geht, hab ich bis zum Frühjahr eine gute Grundlage für den Aufbau der Radform.

Lauftechnisch war die letzten sechs Wochen durch die Berglaufserie regelmäßig für einen Tempolauf gesorgt. Ansonsten sind die Laufumfänge noch nicht so hoch – gerade auch, weil noch ganz gutes Radwetter war.

Im Wasser bin ich öfters mal bei deutlich stärkeren Schwimmern mitgeschwommen, nicht das ganze Training, aber einzelne Serien. So kam richtig Intensität ins Training und ich glaube, dass sich das ganz gut entwickelt.

Ergänzt wird das ganze durch Kraft- und Athletiktraining in meiner Garage. Dort habe ich mir ein kleines privates Fitness Studio eingerichtet. Angeschafft hatte ich mit die Gerätschaften schon letztes Jahr und verglichen mit einem Fitnessstudio-Abo ist der ROI schon längst erreicht. Kleiner positiver Nebeneffekt: ich bin von keinen Öffnungszeiten mehr abhängig.

Berglaufserie

Ein ganz schönes Projekt in den letzten sechs Wochen war die Berglaufserie. Allen die dabei waren hat es glaub ich ganz gut gefallen und ich denke, es wird auch eine Fortsetzung geben. Die Strecke hat sich für einen geringen Organisationsaufwand bewährt (den Weg haben fast immer alle gefunden, und Gefahrenstellen, die gesondert abgesichert werden müssten, gibt es eigentlich auch nicht). Terminlich wird es beim nächsten mal aber sicher eine Veränderung geben.

Planung 2014

Die Planung für die erste Jahreshälfte 2014 steht auch soweit: Mein Programm ist sehr ähnlich dem der letzten Jahre mit  Höhepunkt beim Ironman Frankfurt. Auf dem Weg dorthin sind Zwischenstationen beim Kinzigtal Triathlon, dem Klassiker in Gemünden und bei der sich selbst lächerlich machenden Veranstalltung im Kraichgau (unter welchem Label es auch immer stattfinden wird).

Mein Saisonziel ist es, in Frankfurt die Qualifikation für Hawaii zu schaffen – nach Möglichkeit ohne Nachrücker zu sein. Dass ich dafür noch ein bis zwei Schippen drauf legen muss ist klar, da dieses Jahr nur 75 Slots vergeben werden und nicht 100 wie im letzten Jahr.

Ansonsten starte ich 2014 wieder im Trikot des RV Viktoria Wombach. Es gibt eine neue Vereinskollektion und ich freue mich schon darauf, die neuen Farben in Training und Wettkampf zu tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert